Behandlung von Kindern
Behandlung von Kindern
In meiner Praxis für Kieferorthopädie Dr. Sidiropoulos im Prenzlauer Berg möchten wir auch unsere kleinsten Patienten herzlich willkommen heißen! Zu unserem vielfältigen Leistungsangebot zählt ein breites Spektrum kieferorthopädischer Behandlungsmethoden für Kinder und Jugendliche, um den Kiefer Ihres Kindes bestmöglich zu versorgen.
In unserer modernen, kinderfreundlichen Praxis sind wir stets engagiert, eine offene und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Wir sind darum bemüht, dass sich auch unsere jüngsten Patienten wohl fühlen können und uns ohne Angst, sondern mit Neugier jederzeit gern besuchen. Unser Ziel ist es, einen entspannten Besuch und Behandlungsverlauf sowohl für Sie, als auch für Ihre Kinder zu ermöglichen.
Behandlungsbeginn
Ab welchem Alter, sollten Sie mit Ihrem Kind zum Kieferorthopäden gehen?
Das erste Mal sollten Sie mit Ihrem Kind im Alter von 3 Jahren beim Kieferorthopäden vorsprechen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch das Milchzahngebiss vorhanden. In diesem Alter können sich allerdings bereits erste Zahnfehlstellungen bemerkbar machen, die sich auf das bleibende Gebiss auswirken können. Je früher eine Fehlstellung diagnostiziert wird, desto früher und umso sanfter kann sie behandelt werden.
Eine spätere Vorstellung ist in der Regel ist eine Vorstellung um das 9. Lebensjahr herum empfehlenswert. Zu diesem Zeitpunkt wechseln im Seitenzahnbereich die Zähne. Ob eine kieferorthopädische Therapie tatsächlich notwendig ist, muss im Zusammenhang mit dem Entwicklungszustand des Gebisses und der Schwere der Gebissanomalie bewertet werden. Solange sich Ihr Kind, samt Kiefer und Zähnen, noch im Wachstumsstadium befindet, können Fehlstellungen leicht und weniger aufwendig korrigiert werden.
Wann sollte ich mit meinem Kleinkind zum Kieferorthopäden?
Es gibt einige Indikatoren auf die Sie achten können, die eine Vorstellung bei Ihrem Kieferorthopäden bereits im Kleinkindalter signalisieren.
Dazu zählen:
- Zahnunterzahl bedingt durch frühzeitiges Entfernen von Milchzähnen
- Zu weit vorstehender Unterkiefer
- Stark zurückliegender Unterkiefer
- Gesichtsasymmetrien
- Lutschen oder Nuckeln über das 3. Lebensjahr hinaus
- Mundatmung
- Schlucken mit Einpressen der Zunge
- Gestörte Artikulation oder Kaufunktion
Welche Behandlungsmöglichkeiten für Kinder bieten wir an?
Das kieferorthopädische Angebot für Kinder in unserer Praxis im Prenzlauer Berg ist groß. Zu den meist angewendeten Therapiekonzepten gehören die herausnehmbare und festsitzende Zahnspange.
Herausnehmbare Zahnspangen
Aktive Platten und funktionskieferorthopädische Geräte zählen zu den herausnehmbaren Zahnspangen. In die aktiven Platten sind Schrauben eingearbeitet, die, je nach Indikation, z.B. der Platzbeschaffung innerhalb des Zahnbogens dienen. Die funktionskieferorthopädischen Geräte, zu denen z.B. der Bionator oder der Funktionsregler nach Fränkel gehören, wirken durch körpereigene Muskelkräfte. Sie korrigieren die Lagebeziehung der Kiefer zueinander.
Festsitzende Zahnspangen
Da sich nicht jede Zahnfehlstellung mit herausnehmbaren Spangen therapieren lässt, können auch festsitzende Apparaturen zum Einsatz kommen. Zu diesen festsitzenden Zahnspangen zählt z.B. die Multibracketapparatur. Die Bracket-Spangen gibt es in verschiedenen Varianten, bei denen man neben dem Material auch zwischen konventionellen und selbstligierenden Brackets wählen kann. Ferner werden computergestützt angefertigte Bracketspangen angeboten, die individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt sind.
Sie suchen eine erfahrene Kieferorthopädin im Prenzlauer Berg? Sie möchten einen Arzt, der sich Zeit und Geduld nimmt für Sie und Ihre Kinder? Dann besuchen Sie uns in meiner Praxis Dr. Sidiropoulos. Ich und mein Team stehen Ihnen jederzeit mit offenem Ohr und Rat und Tat zur Seite! Ihre Gesundheit ist unsere Priorität, Ihr Lächeln unser Ziel! Vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin, lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Sie!